Mittwoch, 27. April 2011

Rückblick auf CACL Coursing und CACIB in Ungarn


Montag abends kamen wir müde und geschafft aus Ungarn retour. Kilometer haben wir genug abgespult an diesem Osterwochenende.
Das Coursing war leider nichts für Lucky, der Parcour war eine Rennbahn, da aufgrund der Platzverhältnisse (lange und schmale Wiese) nicht viel mehr zu legen war. Technische Parcours sind eher Luckys Ding, aber auf den langen Geraden kommt er mit Rennhunden einfach nicht mit. So hat es nur für den 6. Platz gereicht. Aber trotzdem war es sehr schön und das Wetter ein Traum. Eva und ich machten es uns gemütlich, bauten das Zelt auf und auch der Gaskocher kam für Kaffee zum Einsatz. Verköstigt wurden wir großteils von Kati und Zsolt, bereits am Freitag warteten sie mit leckerem Essen auf uns am Coursingplatz. Und damit wir ja nicht verhungern bekamen wir Samstag noch ein herrliches Gulasch mit, welches wir am Abend im Appartement mit großem Appetit verzehrten.
Da ich Lucky für die S + L (Schönheit und Leistung) Kombination angemeldet habe fuhren wir Sonntag Früh zur CACIB nach Szilvásvárad. Auch Eva hat Nash für die Ausstellung gemeldet (um seine Zehe noch zu schonen durfte er das Coursing nicht laufen). Bereits von der Organisation bei der Anmeldung waren wir begeistert. Da kann sich der ÖKV ein Beispiel nehmen! Da wir vor Ort zahlten gingen wir zur Kassa, dieses Prozedere war schnell erledigt! Dann bekamen wir gleich alles mit wie Startnummern und sogar den vorgefertigten Richterbericht, wo nur mehr das Ergebnis und die Beurteilung einzutragen waren. Mit diesen Unterlagen gingen wir in unseren Ring und gaben den Richterbericht ab. Wir wurden damit erfasst als anwesend und das war es auch schon. Also unkomplizierter ging es wohl nicht mehrJ Leider ist es in Ungarn nicht üblich, dass die Ergebnisse auf einem Flip-Chart eingetragen werden. Dadurch ist es etwas verwirrend, da ich nie genau wusste wer jetzt was bekommen hat. Da ich ja kein Ausstellungsfanatiker bin, habe ich natürlich mit Lucky nicht einmal geübt. Das letzte Mal stand er voriges Jahr im Mai im Ring. Eva nahm zuerst Nash und dann Lucky an die Ausstellungsleine und übte im noch leeren Ring ein wenig mit den Jungs. Lucky benahm sich sehr gut und ich konnte sie überreden, Lucky zu handeln. Bei mir wäre das ein Fiasko geworden! Aus sicherer Entfernung sah ich dann Eva und Lucky zu und war sprachlos. Lucky stand wie eine Eins am Richtertisch. Einziger Schwachpunkt war das Laufen, da versuchte er einige Male an Eva hochzuspringen.
Nash war sehr souverän im Ring und auch ihn handelte Eva perfekt. Zu unserer großen Freude erreichte Nash das RES.CACIB und CAC (Gesamtbewertung V1), Lucky bekam einen vorzüglichen Richterbericht, Gesamtbewertung V2 und das RES.CAC. Wir haben uns riesig gefreut, dass unsere Buben so toll abgeschnitten haben!
Die Sieger der S + L Kombination wurden dann im Ehrenring vor dem Programmpunkt „Best in Show“ gekürt. Lucky erreichte den 3. Platz (nach Vakvágta Dúnadán und Gordon Isis Wind) und wir durften eine Ehrenrunde vor den Zuschauern auf den Tribünen laufen.

Eva, Nash und Richter Gerard Jipping (NL)
Unsere Coursingfreunde auf der Ausstellung: Emese, Hannes und Familie Bozik
Emese und Dizzy, die wenig begeistert aussieht.

Meine Wenigkeit mit Lucky und Richter Gerald Jipping (NL)

Mir hat die CACIB sehr gut gefallen, das Wetter war wunderbar und es wurde Ausstellern wie Zuschauern sehr viel geboten. Vor allem die Pferdevorführungen mit den Lippizanern waren einfach sehenswert.
Zufrieden packten wir Montag Früh unsere Koffer. Ein schönes Wochenende lag hinter uns. Wir haben die weite Anreise nicht bereut und ein wunderschönes Osterfest mit unseren Freunden verbracht!

Freitag Mittag fahren wir schon wieder los. Es geht nach Zilina (Nähe Hohe Tatra) in der Slowakei zum CACIL Coursing. Viele unserer österreichischen Freunde haben dort gemeldet und auch Nash wird diesmal wieder starten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen