Dienstag, 7. August 2012

Eine Urlaubswoche im Tal der Murmeltiere und Afghanen

Nein, wir waren nicht in Afghanistan - obwohl es dort auch Murmeltiere und Afghanen gibt:-) Wir waren in Galtür im Paznauntal, der Heimat der El-Gran-Matador-Afghanen. Da uns der Regen aus Deutschland vertrieben hatte, Thomas und Reini uns Sonnenschein versprachen, fuhren wir kurzerhand 800 km von Berlin nach Galtür. Und wir haben es nicht bereut unsere beiden Freunde samt ihren fünf Afghanen, einer Galga und Ling-Ling besucht zu haben!
Schön war es, auch Andrea mit ihren beiden Afghanendamen Belinay und Qazzaalah, die wir schon seit ein paar Jahren kennen, war ebenfalls da, um zwei Wochen ihres Urlaubs in Galtür zu verbringen. Wir wohnten Zimmer an Zimmer und plauderten so manchen Abend angeregt in der Bar vom Wirlerhof. Schön ist so ein Urlaub mit Windhundefreunden - natürlich waren unsere Hunde das Thema Nummer 1. So habe ich in dieser Woche viel über Afghanen gelernt.
Auch schöne Ausflüge haben wir unternommen, u.a. waren wir am Silvretta-Stausee, am Koppsee, im Alpinarium Galtür und auch jeden Tag im "Tal der Murmeltiere", das Richtung Silvretta ging. Ich nannte es so, es war der Weg der parallel zur Silvretta Hochalpenstrasse führte und an einem See endete. Wenn man weiter wollte, mußte man die Strasse kreuzen, das haben wir nie gemacht, da ja auch auf der anderen Seite Kühe waren und mit denen kommt Lucky nicht besonders gut aus:-)
Lucky und ich liebten dieses Tal, keine Menschen, alles leinenlos und nur auf der Jagd nach Murmeltieren, bergauf und bergab...Lucky war in seinem Element. Die putzigen Tierchen war aber auch sehr clever, kaum sahen sie Lucky, ertönte ein gellender Pfiff, Lucky rannt wie verrückt in die Richtung, woher das Gepfeife kam...kaum war er nah genug an dem Bau, wo ihm vorwitzige Murmeltiere entgegensahen, pfiff es in der anderen Richtung und die Nager verschwanden in der Höhle. Lucky machte kehrt und rannte wieder dem Gepfeife in die andere Richtung nach. So jagten sie den armen Kerl kreuz und quer über die Berghänge:-) Ich brauch wohl nicht zu sagen, wie müde er nach so einem Ausflug war. Aber Spaß hatte er ohne Ende dabei!
Schön war es, aber leider viel zu kurz. Nächstes Jahr machen wir auf jeden Fall 14 Tage Urlaub bei unseren Tiroler Freunden. Doch so lange müssen wir auf ein Wiedersehen nicht warten, bereits am 15. September sind wir wieder dort: Da findet das Silvretta-CACIL-Coursing in Galtür statt. Es wäre schön, wenn zahlreiche Teilnehmer kommen würden, ist dieses Coursing doch eine wahre Highlight-Veranstaltung - auf 1.600 m Höhe inmitten einer beeindruckenden und wunderschönen Bergwelt können unsere windhunde das Hasi jagen. Ein Erlebnis für Mensch und Hund. Mehr Infos samt Ausschreibung findet Ihr beim Tiroler Windhund Sport Verein. Ich würde mich freuen, den einen oder anderen meiner Leser in Galtür zu treffen:-)))

Doch nun hier einige Fotos vom Urlaub im Paznauntal:


Mit Reini, Andrea und Thomas auf der Faulbrunneralm


Lucky am Berg

Am Zeinisjoch

Die El-Gran-Matador-Familie

Am Silvrettastausee bei einem Wasserfall

Andrea und ich samt unseren Hunden bei der Umwanderung des Silvretta-Stausees auf 2.000 m Höhe

Der Silvretta-Stausee mit Badeplatz

Den Hunden war es nicht zu kalt

Lucky überlegt ,ob er frieren soll:-)

Blick Richtung Piz Buin

Mein Herzenshund mit mir am Silvretta-Stausee

Der Koppsee, auch diesen haben wir umwandert:-)

Lucky auf Murmeltierjagd

Wo hat es jetzt wieder gepfiffen?

Da war doch etwas....

...oder doch da?

Rast am See und vielleicht finden wir doch da unten was?

Afghane in Not? Nein, Belinay nach einem Bad im See:-)

Eine Pferdeherde auf unserem Rastplatz beim See im Tal der Murmeltiere
Die Galtürer Lawinenmauer

Lucky bettreif nach all den täglichen Abenteuern:-))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen