Freitag, 13. Juni 2014

Coursing EM - Gedanken zur Richterwahl und Teilnehmer

Nun ist es endlich soweit. Die Listen sind da, nach der alle Teilnehmer der Coursing EM in Italien gieren.

Hier sind alle Rassen gelistet, mit Anzahl der gemeldeten Hunde und aus welchen Ländern sie kommen:
(Zum Vergrössern alle Fotos anklicken)

Gruppe X
Gruppe 5 und Reserve-Hunde
Es sind deutlich weniger Hunde als letztes Jahr in Deutschland, besonders bei den Whippest fällt es mir auf. 52 Rüden sind seit 2010 (solange sind wir bei EM´s dabei) der absolute Tiefstand...Dafür sind die Salukis schon den Whippets an Teilnehmerzahl sehr nahe gekommen 117:115 steht es noch für die Whippets:-) Knapper Vorsprung:-)

Und die langersehnte Richterliste gibt es auch schon:



Ich bin zum Teil sehr verwundert über diese Auswahl der Richter, mir fehlen einige wirklich namhafte und vor allem kompetente Namen. Dafür finde ich welche, deren fachliches Wissen sehr fragwürdig ist und die sehr wenig international gerichtet haben. Da fragt man sich schon, ob Richter nicht auch eine fachliche Qualifikation für eine EM mitbringen sollen? Interessant ist auch die Nominierung eines  Reserve-Richters bei den Whippets, hat doch seine Lebensgefährtin eigene Hunde am Start bzw. einige Whippets aus ihrer Zucht werden starten. Noch dazu eine Whippet Hündin, die im Mitbesitz des Richters steht? Wie kann dieser Richter als Reserve bei der eigenen Rasse eingeteilt werden???? Noch dazu wo aus der Zucht seiner Lebensgefährtin Rüde und Hündinnen starten? Also kann man nicht mal sagen, er richtet nur ein Geschlecht...
Oder ist der Richter als Reserve für Barzoi und Italian Greyhound gedacht? Das kann man leider nicht richtig aus dieser Auflistung entnehmen. Kann aber eigentlich nur so sein, denn ich denke, dass sich das im Ernstfall sicher viele Teilnehmer nicht gefallen lassen...

Nun, uns betrifft es Gott-sei-Dank nicht, wir bleiben schön zu Hause und warten auf die News aus Italien. die hoffentlich nur "Good-News" sind:-)

Nächstes Jahr in Finnland, da sind wir wieder dabei, wenn auch nicht als Teilnehmer:-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen